Ford F-150 Lightning kommt nach Europa

Begonnen von Joaquin, 25. Februar 2024, 14:51:48

« vorheriges - nächstes »

Joaquin

So langsam tut sich was in Punkto Ford F-150 Lightning und Europa.Was bisher i.d.R. immer erst über Zwischenhändler erfolgte, wird nun durch Ford selbst forciert. Der Ford F-150 Lightning wird nun Stück für Stück in Europa eingeführt und ist dann hier für Kunden regulär, käuflich zu erwerben.

Den Anfang macht wie bei so vielen Elektroautos in der Vergangenheit, Norwegen. Aber auch aus der Schweiz haben sich bereits glückliche Ford F-150 Lightning Besitzer gemeldet.

Ein durchaus kalkulierter Schachzug, denn die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht und der Verkauf des Ford F-150 Lightning in den USA scheint nach ersten Erfolgen, nun doch nicht so fulminant zu laufen. Dies liegt aber auch daran, dass dort die Konkurrenz der E-Pickups deutlich größer ist und aggressiver auftreten. Hier in Europa fehlt dies indes. Rivian ist dort ein bekannter Faktor und der Tesla Cybertruck kommt so langsam auch in die Gänge. Hummer ist eher eine Niche mit seinem E-Pickup und RAM lässt sich noch etwas Zeit. Das bietet für Ford Potential, sich unterdessen in Europa mit seinem US-E-Pickup einzunisten.

Da der Ford F-150 Lightning auch als Arbeitstier ausgelegt ist und nun offiziell von Ford nach Europa gebracht wird, darf man sich auf die für den europäischen Markt ausgelegte Elektronik nebst Schuko-Stecker mit 230 V freuen. Und dann auch der Service über die offizielle Ford-Fachwerkstatt vor Ort.

Offen bleibt, ob die Einführung des Ford F-150 Lightning in Europa nun auch den Weg für die Verbrennervariante de Ford F-150 ebnet. Auch hier müsste man Hand anlegen um diesen für Europa Straßen- und Handwerkertauglich zu machen, aber angesichts des geplanten Verbrenner-Aus in Europa wohl eher unwahrscheinlich.

Angeboten wird der Ford F-150 Lightning in Norwegen für 102.400,- Euro als Lariat Launch Edition mit Doppelkabinen-Karosserievariante (Super Crew Cab) und quasi voller Ausstattung.

Joaquin

Wenn man sich die neuen Regelungen in der EU zur CO2-Neutralität anschaut, dann wird einem wohl klar, warum Ford den F-150 Lightning auch nach Europa bringt und die reinen F-150 Verbrenner außen vor lässt. Gerade angesichts deren bisherigen Verbrauches, die würden die CO2-Bilanz nur verschlechtern, wogegen der Ford F-150 Lightning, diese verbessern kann. Evtl. nicht so signifikant aber vielleicht entwickelt sich ja der Ford F-150 Lightning in Europa zu einem kleinem Erfolg. Denn z.B. auch im Bereich Handwerk, gibt es noch gar nicht so viele elektrifizierte Alternativen.